Wikia

Dinosaurier-Wiki

Tyrannosaurus Rex

Diskussion0
123Seiten in
diesem Wiki

Das Tyrannosaurus-Exemplar „Stan“ im Manchester Museum

"Die schrecklichste Tötungsmaschine, die je die Erde besiedelte" - so ließe sich die populäre Vorstellung von diesem schreckenerregenden Theropoden zusammenfassen. Er war der größe Carnosaurier und nach dem bisherigen Stand der Erkenntnisse der größte landlebende Fleischfresser, der je auf unserer Erde lebte. 

Im Mittel war Tyrannosaurus 12 m lang, bis 6 m hoch und an die 7 t schwer, das heißt schwerer als ein ausgewachsener männlicher Afrikanischer Elefant. Allein der Kopf war über 1,25 m lang. Die Zähne erreichten eine Länge von 15 cm. 

Bisher wurde noch kein vollständiges Skelett von Tyrannosaurus gefunden, obwohl seit der Entdeckung der ersten Überreste im Jahr 1902 in den westlichen Vereinigten Staaten zahllose weitere Knochen und Zähne zutage gefördert worden sind. Frühere Rekonstruktionen waren oft ungenau. Erst seit dem Bekanntwerden kompletter Skelette nahverwandter Arten, wie beispielsweise des mongolischen Tarbosaurus , wissen wir Zuverlässiges über die Körperhaltung dieser Dinosaurier.

Weitverbreitet ist die Ansicht, Tyrannosaurus sei der schrecklichste Räuber der Kreidezeit gewesen. In den 1960er Jahren wurde diese These durch eingehende Untersuchungen des Beckengürtels und der Beine in Frage gestellt. Inzwischen deutet einiges darauf hin, dass Tyrannosaurus vielleicht nichts anderes war als ein langsamer Aasfresser, der sich nur mit relativ kleinen Schritten fortbewegen konnte und allenfalls imstande war, von anderen Räubern getötete Kadaver für sich zu beanspruchen.

Frelich blieb auch diese Theorie nicht unwidersprochen. Ihre Gegner glauben, das ungewöhnlich größe Schädelgebiet hinter den Augen habe mächtigen Kiefermuskeln als Ansatzfläche gedient. Auch andere Merkmale sprechen nach wie vor dafür, dass Tyrannosaurus ein aktiver Räuber war - so die kräftigen, sägeblattartigen Zähne, der starke bewegliche Hals, der nicht auszuschließende Umstand, dass das Tier zum räumlichen Sehen befähigt war, sowie die großen Gehirnpartien, die dem Gesichts- und Geruchssinn zugeordnet waren.

Tyrannosaurus hat sich, so die Befürworter dieser These, hauptsächlich von Entenschnabel-Dinosauriern ernährt, die zur damaligen Zeit die Wälder Nordamerikas durchstreiften. Diese Tiere lebten in Gruppen zusammen und waren stets auf der Hut. Bei Gefahr erhoben sie sich auf die Hinterbeine und rannten schnell davon. Wahrscheinlich versteckte sich Tyrannosaurus im Wald und lauerte gut getarnt seiner Beute auf, um sich im geeigneten Moment mit weit aufgerissenem Rachen auf das Opfer zu stürzen. Der starke biss des trex konnte knochen brächen nur andere grosse dinos konntem diesen biss aushalten und überleben.

Nach der mässung haben wissenschaftler bewiesen das er nicht der grösste land lebende raubsaurier wahr.Sie vermuten das spinosaurus höher und länger ist.Er jagte triceratops,und anderes.mann vermutet das er auch Ass gefressen hatte.Und er wahr einzelgänger

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki